Sitzen, aufladen und losdaddeln

IMG_6796Prager Tüftler hatten sie schon vor zwei Jahren vorgestellt, die Erfindung, ohne die der moderne Mensch eigentlich gar nicht mehr leben kann: Die solare Handyaufladestation auf der man IMG_6798auch sitzen kann, während man das Mobilphon auflädt und dabei über einen kostenfreien WiFi-Hotspot Smartphone konzentriert vor sich hin daddelt…

Die clevere Idee, die nützlich, umweltschonend und Dank privatwirtschaftlichen Engagements  IMG_6797auch noch quasi „umsonst“ ist, hat sich vereinzelt schon mancherorts verbreitet. In Prag hat es anscheinend etwas länger gedauert, jetzt kommt es aber umso heftiger. Ermöglicht wurde die Realisierung jetzt durch eine Public-Private-Partnership zwischen einer Firma mit der Stadt Prag und der Technischen Universität. Es handelt sich um einen Musterversuch, der die Verbreitung der Idee in der ganzen Stadt vorbereitet.

Und so steht nun eine ebensolche Bank seit einigen Tagen auch auf dem Náměstí Míru  (Friedensplatz) in Vinohrady. Der war ja immer schon ein Zentrum technologischer Superlative (siehe früheren Beitrag hier). Gerade in diesem sehr juvenilen und hippen Viertel kann man sich die Erleichterung derjenigen vorstellen, die ein Leben ohne Smartphone oder mit Smartphone, aber leerem Akku, unvorstellbar und nicht mehr lebenswert finden. Diesen Nöten kommt nun die barmherzige Linderung zu. (DD)

PS: Tatsächlich ist die Bank mittlerweile zum Treffpunkt für Jugendliche geworden, die in Gruppen auf der Bank oder drumherum sitzen und von dem sich aufladenden Handy über das kostenlose WiFi heruntergeladene Musik hören … Cool!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s