Kein Gallier, sondern tschechische Harmonie

Auf den ersten Blick könnte man an einen Gallier aus Asterix mit seinem Helm und seinen Zöpfen denken. Irgendwie scheint sich die künstlerische Phantasie darüber, wie die vorzeitlichen Vorfahren aussahen, in Europa überall zu ähneln. Das hier soll jedenfalls ein alter Tscheche bzw. Slawe sein.

Die bronzene Skulptur hört auf den Namen Souzvuk (Harmonie) und ist das Werk von Ladislav Šaloun, dem man das Denkmal für Hus auf dem Altstädter Ring verdankt und zahlreiche andere Werke im Stil des Symbolismus (siehe u.a. früheren Beitrag hier) Der Künstler schuf das Werk im Jahre 1927. Aufgestellt wurde es allerdings erst hier auf der Slawischen Insel (Slovanský ostrov) beim Sophienpalast (Palác Žofín) im Jahre 1946. In der kleinen grünen Parkanlage steht ein archaisch aussehender und muskulöser Urtscheche, der ein ebenso archaisches dudelsackähnliches Musikinstrument verzückt (es geht ja schließlich um Harmonie) in seinen Armen hält.

Zwar steht auf dem Sockel ausschließlich die Aufschrift „Souzvuk“, aber die Statue wird trotzdem manchmal auch Česká píseň (Tschechisches Lied) genannt, was an ein gleichnamiges Chorwerk von Bedřich Smetana aus dem Jahr 1878 erinnert. Smetana war 1863-65 Chorleiter des Gesangsvereins Hlahol (siehe gestriger Beitrag), dessen großes Vereinshaus man hinter dem Rücken des Urtschechen am anderen Moldauufer bewundern kann. Und wie es der Zufall will, wurde Smetana bekanntestes Werk, die Moldau (Vltava) 1875 nur wenige Meter entfernt im Sophienpalast uraufgeführt. Irgendwie wird man den Verdacht nicht los, dass der alte Tscheche auch eine Hommage an Smetana darstellen soll. (DD)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s