Goldener Nikolaus

6. Dezember: Es ist der Tag des Heiligen Nikolaus! Der populäre Heilige, der an diesem Tag die braven Kinder beschenkt, ist heute auch in Tschechien allgegenwärtig. Aber auch sonst findet man ganzjährig immer wieder Kulturdenkmäler in Prag, die an ihn erinnern.

So zum Beispiel bei diesem vergoldeten Stuckrelief in der Nerudova 240/33 (großes Bild oben), die von der Kleinseite zur Burg hinaufführt. Sie gilt als eine der schönsten und bei Touristen beliebtesten Straßen Prags. Heute ist sie eine wahre Luxuslage. In der guten alten Zeit war es eher eine gemischte Lage. Der obere Teil – damals Sparrengasse genannt – war das Viertel der Hufschmiede, die hier ihrem ehrbaren, doch bescheiden besoldeten Gewerbe nachgingen. Dennoch findet sich gerade hier ein besonders prunkvoller Palast, nämlich das Palais Bretfeld – jener Ort, wo sich der schöne Nikolaus auf dem Giebel des Daches befindet.

Ursprünglich befanden sich hier tatsächlich nur einige ins Mittelalter zurückreichende Bürgerhäuser. Das änderte sich als der damals bekannte Jurist und Universitätsprofessor Joseph Ritter und Edler Herr von Bretfeld das Areal erwarb und 1765 (wahrscheinlich von dem Architekten Jan Josef Wirch) den nunmehr nach im benannten Palais im Barockstil erbauen ließ. Im Haus legte der Ritter und Edle Herr eine Gemäldesammlung und eine große Bibliothek an und machte mit großen Bällen und Empfängen den Palais zu einem kulturellen und gesellschaftlichen Zentrum Prag. Mozart und Casanova gingen hier ein und aus.

Die Tochter des Ritters und Edlen verkaufte den Palais nach dessen Tod 1820. Bibliothek und Kunstsammlung sind schon lange aufgelöst. Heute handelt es sich um ein Bürogebäude, in dem u.a. eine noble Rechtsanwaltspraxis residiert. Aber von außen fällt das Gebäude immer noch auf, nicht nur weil es eines der größten in der ganzen Straße ist. Vor allem ist es aber die reich verzierte Fassadengestaltung, die ins Auge sticht, und die von dem Bildhauer Ignaz Franz Platzer stammt. Und auch der goldene Nikolaus, der von einer barock-verschnörkelten Kartusche umrahmt ist, ist sein Werk. (DD)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s