Dorfkirche, klassizistisch

IMG_4196

Immer wieder findet man inmitten des großstädtischen Prags mit einem Mal kleine erhaltene Dorfkerne mit kleiner Dorfkirche. Das gilt auch für den durch seine großen modernen Wohnanlagen und Alleen bekannten Stadtteil Prag 6. In dessen Ortsteil IMG_4193Bubeneč steht man plötzlich vor der hübschen Kirche des Heiligen Gotthard (Kostel svatého Gotharda), deren Ursprünge (als romanischer Rotundenbau) IMG_4192.JPGwohl im 12. Jahrhundert liegen, und die 1320 das erste Mal urkundlich erwähnt wurde. Weder ihre mittelalterliche Urform, noch ihre ihre Renovierung um 1702 im Barockstil haben viele optische Spuren hinterlassen. Nur die im großen Bild oben sichtbare kleine Kapelle mit der hübschen steinernen Statute des Heiligen Nepomuk an der teilweise noch erhaltenen Kirchhofmauer erinnert an die barocke Bauphase.

Ihre heutige äußere Form verdankt St. Gotthard allerdings der Neugestaltung des Jahres IMG_41891801, weshalb wir es hier mit purem Klassizismus zu tun haben. Damit ist die Kirche auch eine kleine Rarität, denn es gibt im gotisch und barock dominierten Prag nur wenige klassizistische Gotteshäuser. Die Uhr oben am Turm wurde übrigens erst 1870 dort angebracht.

Hier lohnt es sich, den Blick schweifen zu lassen über den Krupka-Platz (Krupkovo náměstí), an dem die Kirche liegt. Denn der Ort hier IMG_4199ist wirklich idyllisch. Dazu trägt das kleine Pfarrhaus ebenso bei wie die umgebenden Wohnhäuser aus dem späten 19. Jahrhundert (auf dem kleinen Bild rechts das hellblaue Haus). Die direkt daneben vom Architekten Václav Ort erbaute Wirtschaftsschule (ebd, auf der rechten Bildseite) strahlt mit ihrer Größe und den prachtvollen Neorenaissancestil noch viel Urbanität aus, aber schon ein paar Schritte weiter, kann man gemütlich in der Schwaigerova die fast schon dörfliche Atmosphäre in Gartenlokalen wie etwa dem V Zahradě genießen – dort übrigens auf kulinarischem Spitzenniveau. (DD)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s