Seltsame Karpfen

Karpfen

Irgendwie mysteriös sind diese Darstellungen der beiden esoterisch anmutenden Frauen mit seltsamen Strahlen- oder Blumenkränzen um den Kopf, die Fische an netzartigen Ketten mit den Händen tragen. Was könnten sie bedeuten? Auf jeden Fall zieht die IMG_3277Fassade des fünfstöckigen Jugendstilhauses von 1908 mit seinen tief symbolistischen Reliefs, die wohl ein Werk des Wiener Keramikers und Bildhauers Richard Luksch sind, und glasierten Kacheln die Blicke auf sich.

Vielleicht hat das Ganze nur etwas mit der Adresse zu tun: Kaprova 16/9. Die Kaprova ulice hieß früher Karpfengasse. Sie liegt im Stadtteil Josefov (dem alten Judenviertel) und führt direkt zum Altstädter Ring. Der Straßenname hatte aber nichts IMG_3278direkt mit Fischen der Gattung Cyprinus carpio zu tun. Vielmehr wurde sie nach Pavel Kapr (wörtlich: „Paul Karpfen“) benannt, der 1565-71 Bürgermeister der Altstadt war.

Der besaß auch ein Haus in der Straße – man sieht es auf dem kleinen Bild links -, das IMG_3276tatsächlich Dům U Tří kaprů (Haus bei den drei Karpfen) – hieß. Das steht auch noch immer an der alten Stelle, wenngleich es im späten 19. Jahrhundert völlig umgestaltet wurde. Und es heißt auch noch genauso. Es ist ist aber nicht mit dem hier beschriebenen Haus mit den Karpfenreliefs identisch, sondern steht gegenüber in der Kaprova 20/3. Die recht karpfige Gestaltung des Hauses 16/9 hätte hier IMG_3282rein historisch gesehen viel besser zum Namen Dům U Tří kaprů  gepasst, denn Tatsache ist, dass bei Haus 20/3 äußerlich rein gar nichts auch nur irgendwie an irgendwelche Teichfische erinnert. Es gibt nur recht kommune Neorenaissance-Bauelemente zu sehen.

So bleibt uns denn das Rätsel der mystischen Frauen mit ihren geheimnisvollen Fischen weiterhin erhalten. (DD)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s