Frisst die Spinne den Schmetterling?

IMG_1705

Wir hatten in unserem Blog ja schon ein Jugendstilhaus gezeigt, das auf der Fassade dem Geier seine Ehre erwies. Das war schon ungewöhnlich. Aber nun gleich die Spinne? Ja, auf dem Wohnhaus in der Polská 1352/32 IMG_1704finden sich gleich zwei Darstellungen einer Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus), die gerade auf dem Wege ist, eine in ihrem Netz gefangene Fliege zu verspeisen. Das Haus wurde im Jahre 1905 von den Jugendstil-Architekten Jan Majer und Jan Bláha erbaut.

IMG_1700Warum haben sie das Haus mit dem Stuckbild einer gefrässigen Spinne geschmückt – ein Motiv, das manch einer leicht gruselig finden dürfte? Auf der sehr informativen Website The Prague Vitruvius geht der Autor verschiedenen Mutmaßungen nach: Die Spinne als Symbol der Heimtücke (verwendet ein für die Opfer unsichtbares Netz)? Oder der Sparsamkeit? Selbst das Kreuz auf dem Rücken muss zur Interpretation herhalten. Ein religiöses Symbol etwa?

So richtig plausibel wirken diese Erklärungen alle nicht. Vielleicht steckt aber auch nur ein längst vergangener Nachbarstreit hinter dem Ganzen. Man darf schließlich und IMG_1701nämlich nicht übersehen, dass das (ungefähr zur gleichen Zeit gebaute) unmittelbare Nachbarhaus zur Linken in der Polská 1349/30 statt der Spinne einen für die meisten Menschen sicher ästhetisch ansprechenderen, aber dafür auch für Spinnen ausgesprochen leckeren und proteinhaltigen rosa Schmetterling als Fassadendekoration präsentiert. Ist die Fliege erst einmal verspeist, dann wird die Spinne sicher einmal nach nebenan gehen, wo fettere Beute wartet. Ob der Besitzer des „Spinnenhauses“ damit dem Besitzer des „Schmetterlinghauses“ eine (böse) Botschaft übermitteln wollte, wird sich wohl nie mehr in Erfahrung bringen lassen. Ulkig ist jedoch der Umstand schon, dass hier nebeneinander zwei Häuserbauer chitinbepanzerte Kleintiere mit Exoskelett als Ornament gewählt haben. (DD)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s