Der gläserne Braukessel

IMG_1551

Die Brauerei U Supa (Zum Geier) ist wohl die Traditionsbraugaststätte der Altstadt schlechthin. In der Celetná 22 in Prag 1 gelegen, liegt sie zugleich auch mittendrin. Die Geschichte der Brauerei soll sich bis in das 15. Jahrhundert – genauer: das Jahr 1431 – zurückverfolgen lassen und der IMG_1550heutige Chefbrauer Ivan IMG_1563Chramosil tut alles, um der großen Tradition würdig zu sein. Die Biere, die hier gebraut werden, sind erstklassig, sowohl das malzige und nicht zu süße Dunkelbier (links) als auch die helleren Sorten. Zudem gibt es von Zeit zu Zeit temporär interessante saisonale Spezialbiere im Angebot. Dazu gibt es eine kleine, aber feine Speisekarte mit typisch tschechischen Spezialitäten, die gut und frisch zubereitet werden. Auf den Tischen stehen kleine brezelartige Gebäcke, die zwar ein wenig dröge schmecken, aber wegen ihrer Form als Logo der Brauerei putzig anzuschauen sind  – IMG_1558zugegebenermaßen mehr Eyecatcher als Nahrung (rechts).

Das Gebäude in seiner heutigen Form stammt aus dem frühen 19. Jahrhundert, aber die Inneneinrichtung wurde 2016 neugestaltet. Dabei griff man auf gotische Stilelemente (Decken mit Spitzbögen) zurück, um die vom Mittelalter herkommende Traditionslinie der Brauerei zu verdeutlichen.

Im Eingangsbereich steht der große Braukessel. Er ist teilweise aus Glas bebaut, so dass man von überall in dem sehr gemütlichen Gastraum aus den Brauprozess beobachten IMG_1555kann (siehe großes Bild oben). Das ist weltweit ebenso einzigartig wie auch beeindruckend.

Ein kleiner Biergarten im Innenhof für warme Tage und ein Wintergarten mit Bar (links) für nicht ganz so warme Tage runden den Genuß eines Besuches im U Supa ab. Für die Lage mitten im dichtesten Touristentrubel der Altstadt bekommt man hier erstklassige und sogar preislich angemessene Qualität geboten. (DD)

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s