Bierlokal mit Dissidenten

Deminka5

Obwohl an einer hektisch befahrenen Straßenkreuzung (/Anglická, in Prag 2) gelegen, strahlt das Demínka schon von außen klassische Gediegenheit aus. Es handelt Deminka3sich einfach um ein klassisches Bierlokal, in dem auch viele Tschechen gerne einkehren. Es ist keine Braugaststätte, d.h. man bekommt normale Markenbiere, aber die authentische Atmosphäre stimmt. Zum Bier gibt es Deftig-Tschechisches. Die klassizistische und sehr großräumige Architektur tut ihr Übriges – nicht spektakulär, aber irgendwie gleichzeitig elegant und grundsolide. In ihrer Raumgestaltung könnte sie auch zu einem Kaffeehaus passen.

Deminka2Das Demínka gibt es übrigens schon seit 1886. Es kann also auf eine recht lange durchgehende Geschichte zurückblieben. Wie viele Biergaststätten in der Umgebung von Vinohrady und der Neustadt ist es stolz, dass Anfang des 20. Jahrhunderts der Autor des „Guten Soldaten Švejk„, Jaroslav Hašek, hier gerne Bier trank. Da der recht trinkfest war, und einkehrte, wo immer es etwas Prozenthaltiges zu trinken gab, Deminka4ist das aber kein Alleinstellungsmerkmal, um es milde auszudrücken. Fast jede ältere Gaststätte in der Umgebung rühmt sich damit, dass Hašek in ihren Räumlichkeiten gerne den ein oder anderen Schluck zu sich nahm. Allerdings galt das Restaurant schon von Anbeginn an als Verschwörertreff der anarchisch gesinnten Bohéme – was Hašek vielleicht ganz besonders schätzte und ihn besonders oft hierher führte. Wer weiß?

Dass der wichtigste Fußballverein Prags, Sparta, hier und wohl dokumentiert gegründet wurde, beindruckt aber dann doch. Desgleichen gilt für seine verdiente Reputation als Treffpunkt vieler Dissidenten unter dem Kommunismus – inklusive vieler Unterzeichner der Charta 77. Auf die kann man ja anstoßen, wenn man sich hier im gemütlichen Demínka ein Bierchen gönnt. (DD)

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s