Amerikanophile Architektur

IMG_0785

Der Blick aus dem Fenster von dort oben muss wunderschön sein. Hoch über dem Gröbe-Park in Vinohrady thront in der U Havlíčkových sadů 7 ein großes fünfstöckiges Wohnhaus im feinsten Jugendstil. Oder vielleicht sollte man statt des deutschen Wortes „Jugendstil“ lieber das IMG_0782französische Art Nouveau verwenden, denn das Neue und Moderne war es wohl, was der Architekt an diesem Stil so inspirierend fand. Jedenfalls hatte  Edvard Paroubek, der das Haus 1909 gebaut hatte, ein architektonisches „Markenzeichen“, das diese Botschaft genau unterstrich: Er gab seinen Häusern die Namen amerikanischer Städte. Amerika war damals geradezu das Wunderland der Moderne. In diesem Falle gab die Stadt New York IMG_4954dem Haus den Namen. Dahinter stand vielleicht auch eine politische Botschaft, denn für viele freiheitsliebende Tschechen in der Zeit war das demokratische Amerika das Vorbild, nach dem sie ihren Staat gestalten wollten, wenn er dereinst unabhängig vom Habsburgerreich werden sollte. Für diese Art tschechischer Amerikabegeisterung gibt es schließlich viele Beispiele, etwa Antonín Dvořáks große IMG_0792Symphonie Aus der Neuen Welt. Oder die Tatsache, dass der erste Präsident der unabhängigen Tschechoslowakei, Tomáš Garrigue Masaryk, eine zeitlang in Amerika gelebt und dort eine Amerikanerin geheiratet hatte. Für diese Annahme spricht die kleine Stuckdarstellung einer jungen Frau auf der Fassade des Hauses, das mit seinem Strahlenkranz an die Freiheitsstatue erinnert (Bild oberhalb rechts).

Etliche Straßen weiter – genauer : in der Tolstého (Tolstoystraße) 522/11 and 523/13 im Stadtteil Vršovice  – finden sich zwei identische Art-Nouveau-Häuser IMG_0791aus dem Jahre 1908 von Paroubek, die  nach Washington (Nr. 11) und Chicago (Nr. 13) benannt wurden. Die Botschaft verstärkte er auch dadurch, dass er im Gegensatz zu vielen anderen Architekten des Jugendstils auf allzu überbordende historisierende oder antikisierende Ornamentik weitgehend verzichtete, sondern die architektonische Struktur und die eisernen Gitterwerke für sich sprechen ließ, was ein wenig Modernität ausstrahlt. (DD)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s