Lokaler Stolz: Preisgekrönter Rotwein!

IMG_6952Wenn man eine Weile in Vinohrady wohnt, entwickelt man schnell lokalpatriotische Gefühle. Zum Beispiel wegen des Weines, der dort angebaut wird – mitten in der Stadt! Über den Sklep Grébovka, den Weinkeller und -berg an der Gröbeschen Villa, hatten wir ja schon hier und hier begeistert berichtet.

Die Begeisterung besteht zu Recht und hat jetzt auch ihre quasi-offizielle Bestätigung gefunden. Sie ist jetzt geradezu grenzenlos. Wir wohnen nämlich ganz in der Nähe eines preisgekrönten Weinguts! Gerade wurde der Keller mit dem Preis für den besten trockenen Rotwein in Böhmen ausgezeichnet (es gibt da wohl eine gewisse Rivalität zwischen den Landesteilen Böhmen und Mähren). Die Lokalpresse berichtete voll Freude darüber (siehe hier auf S.8)

Bei dem Wein handelt es sich um den Neronet des Jahres 2015. Neronet ist eine eigene tschechische Traubenart, gezüchtet aus einer Kreuzung von St- Laurent und Blauportugieser.

Probiert haben ihn anscheinend erst die Juroren, denn als wir ihn probieren wollten, hieß es, dass er erst im Dezember im Keller ausgeschänkt wird. Uns wurde IMG_6949allerdings dann doch die Gnade zuteil, den preisgekrönten Wein probieren zu dürfen. Der überaus freundliche Herr hinter dem Ausschanktresen gab uns ganz diskret eine kleine Probeverköstigung, die wir oben im großen Bild präsentieren. Wir fühlten uns nicht nur geehrt, sondern wurden auch tatsächlich mit einem höchsten Genuß belohnt. Der Wein ist samtig und fruchtig mit tiefem Hintergrund. Der hat seinen Preis verdient.

Naja, und schaut man sich im Keller ein wenig um, sieht man an der Wand die vielen früheren Auszeichnungen, die das kleine Weingut schon vorher eingeheimst hatte. Die im kleinen Bild gezeigten Urkunden sind nur ein kleiner Ausschnitt! Ja, es es ist schon eine Freude, in Vinohrady zu leben und so nah am Sklep Grébovka! (DD)

Nachtrag: Seit 2018 ist der Weinkeller ganzjährig (außer während der Weinlese) jeden Freitag um 14 Uhr geöffnet!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s