Die Grotte in Gröbes Garten

IMG_6464.JPG

Man denkt, man sei irgendwo in einem Renaissancegarten in der Toskana. Sie steht im Grébovka-Park (offiziell, was keiner weiß, Havlíček-Park). Den findet man in Vinohrady und er ist der zweitgrößte Park in Prag überhaupt. Und einer der schönsten dazu! Über IMG_6465eine der Besonderheiten, den Weinberg, hatten wir schon hier berichtet.

Das zentrale Schmuckstück ist jedoch zweifellos die Neptunsgrotte. Moritz Gröbe, ein reicher Unternehmer, der sich allerdings dabei am Ende finanziell etwas übernahm, ließ den Park nebst Villa in den IMG_6452Jahren 1871 bis 1888 anlegen und die Grotte nahe des Scheitelpunktes des am Hang über der Botič gelegenen Anlage erbauen. Als Architekten hatte er dafür zwei Großmeister des Historismus, nämlich Anton Viktor Barvitius und Josef Schulz (der u.a. das Nationalmuseum entworfen hatte) gewonnen, die sich auf die Nachempfindung des von Gröbe gewünschten italienischen Renaissance-Stils verstanden.

Das Ergebnis war umwerfend. Das pittoreske und von schönem Baumbewuchs umgebene Gebäude ist ein IMG_6460Magnet für Hochzeitspaare in Prag, die sich davor auf dem Hochzeitsphoto portraitieren lassen. Kinder lieben dafür die verwinkelten Grotten, in denen man Versteckspielen kann.

Die künstlichen Felslandschaften, die versteckten Treppenaufgänge, die Aussichtsbalkone, die verwunschenen Kammern und der davor munter Wasser in die Höhe spritzende Herkules-Brunnen, ein Werk des Bildhauers Bohuslav Schnirch (frühere Beiträge hier, hier und hier), versehen mit vielerlei in Stein gemeißeltem Getier (siehe die Frösche im großen Bild oben) – das alles macht den Besuch der Grotte zu einem besonderen Erlebnis.

An kaum einem Ort Prags hat sich die romantische Phantasie so sehr entfaltet wir hier in der Grotte von Gröbes Garten. (DD)

2 Gedanken zu “Die Grotte in Gröbes Garten

  1. In Prag sind wir ja immer mal wieder, deswegen wird aber unsere Liste der zu besichtigenden „Dinge“ nicht kürzer. Und jetzt hab ich Euren Blog entdeckt!
    Danke für die vielen wunderbaren Beiträge. Einiges kennen wir, vieles muß noch besucht werden.

    Herzliche Grüße zu Euch und in diese wundervolle Stadt,
    von Manuela

    Gefällt mir

  2. Pingback: Grotte im Havlíček Park – Gargoyles and fRiends

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s