Was vom jüdischen Friedhof übrig blieb

IMG_5278.JPG

In Žižkov nahe des Náměstí Jiřího z Poděbrad (siehe hier) kann man einen der weniger bekannten, aber dennoch sehenswerten jüdischen Friedhof besichtigen – oder was davon übrig blieb. Denn das, was man heute sieht, ist nur ein Bruchteil dessen, was die gesamte IMG_5276Anlage dereinst ausmachte. Dabei hatte der Friedhof sogar irgendwie die Schrecken der Nazi-Zeit überstanden.

Es waren die Kommunisten, die 1956 beschlossen, dass ein Großteil des Friedhofs in einen Park verwandelt werden sollte. Dazu überschütteten sie einfach große Teile mit der Aushuberde des Karlintunnels. Immerhin IMG_5279wurden viele Gräber so zwar verschüttet, aber nicht zerstört. Dann begann man 1985 mit dem Bau des berühmten Fernsehturms von Žižkov, den man überall in der Stadt sieht und den witzige Prager schnell zum „zweithässlichsten Gebäude der Welt“ erklärten (womit offen blieb, was denn nun das hässlichste sei). Für den im bei Kommunisten damals so beliebten Beton-Neokonstruktivismus gestalteten Turm musste ein außerordentlich tiefes Fundament ausgehoben werden. Große Teile des Friedhofs wurden nun endgültig zerstört.

Aber der übrig gebliebene Teil des Friedhofs ist dennoch den Besuch wert, IMG_5281denn hier sind die ältesten Gräber erhalten geblieben, die zum Teil von hohem kunsthistorischen Wert und besonders sehenswert sind. Die Geschichte des Friedhofs reicht bis in das Jahr 1679/80 zurück. Eine Pestseuche machte damals neue Friedhöfe notwendig.

Als die Friedhöfe in der Innenstadt 1785 von Kaiser Josef II. aus Gründen der Seuchenbekämpfung außer Betrieb gesetzt wurden, wuchs die Bedeutung dieses Friedhofs am Rande der damaligen Stadt.

1890 fand hier die letzte Beerdigung statt. Seine Funktion übernahm nunmehr der im selben Jahr eröffnete Neue Jüdische Friedhof  (Nový židovský hřbitov), der ebenfalls in Žižkov gelegen ist, und wo zum Beispiel Franz Kafka beerdigt liegt. (DD)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s