Was für ein Bier!

IMG_6189

Der Stadtteil Uhříněves (siehe auch Beiträge hier und hier) hat zwar an seinen Rändern ein wenig unter der Stadtplanung sozialistischer Zeiten gelitten, aber der Ortskern ist hübsch – mit schöner barocker Kirche und alter Synagoge und einigen anderen kleinen Sehenswürdigkeiten. Aber es gibt auch etwas, das nun wirklich sensationell ist. Und das ist die IMG_6191ebenfalls Uhříněves genannte Kleinbrauerei mit eigener Gaststätte – gleich gegenüber der Kirche. Da es außerhalb des Ortsteils viele schöne Wanderwege gibt, lohnt es sich auch, dorthin zu Fuß hinzuwandern, um sich schon einmal angemessen Durst und Appetit zu verschaffen.

Im gemütlichen Gastraum oder auch im schattigen Biergarten gibt es IMG_6190mindestens sechs verschiedene Biere: Weizenbier (hierzulande eher selten zu bekommen), Helles, Dunkles, Halbdunkles, Ale und Porter. Keines hat auch nur ansatzweise die bereits hohen Erwartungen, die wir beim Besuch hatten, unterboten. Im Gegenteil: Sie wurden haushoch überboten. Man nehme nur das Porter (deshalb als großes Bild). Normalerweise mag ich süßklebrige Biere nicht so sehr, und Porter fällt meist unter diese Kategorie. Aber da hier war so fein malzig, dass man plötzlich gezwungen war, seine bisherigen Vorurteile zu überdenken. Und damit soll nichts gegen die anderen Biere gesagt werden, die es hier gibt. Auch die Speisen sind für ein Bierlokal ausgesprochen IMG_6187„sophisticated“ – moderne tschechische Küche. Und der Service ist ausnehmend freundlich, schnell und multilingual (obwohl wir tapfer in Tschechisch bestellen). Hier kann man ein glücklicher Mensch sein!

Schon 1793 stand an dieser Stelle eine kleine Brauereigaststätte. Es wird also an alte Traditionen angeknüpft. Die heutige Brauerei ist aber erst zwei Jahre alt. Qualität auf neuestem Entwicklungsstand! Kurzum: Was will man eigentlich mehr???

Na ja, eine Sache ist doch etwas nachteilig. Man kommt nicht so einfach nach Uhříněves, weil es halt recht weit außerhalb des Stadtzentrums liegt. Deshalb geht man vielleicht nicht so oft hin wie man es eigentlich gerne täte. Aber auch hier gibt es jetzt Abhilfe. Inzwischen gibt es nämlich auch im Innenstadtbereich, genauer: in Vinohrady (Vinohradská 1241/67, 120 00 Praha 2),  ein Restaurant, das Uhříněves Bier ausschänkt: Die Vinohradský Burger Bar! Dort gibt es wirklich originelle und haute cuisine-style Burger zum Bier. Einfach empfehlenswert! (DD)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s