Das Wandern ist der Tschechen Lust

Die Tschechen wandern gerne. Das fällt spätestens dem deutschen Wanderurlauber  im Bayerischen Wald auf. Auf der deutschen Seite stille Einsamkeit, aber spätestens auf der

IMG_3967

Wegmarkierung

anderen Seite der Grenze in Tschechien wird man von Heerscharen fröhlicher Wanderer mit Kinderwagen regelrecht überrannt. Diese Wanderlust wird anscheinend dadurch gefördert, dass es auch in einer Millionenstadt wie Prag unzählige Naturschönheiten, Sehenswürdigkeiten und Naturschutzgebiete gibt, die bestens mit hervorragend markierten Wanderwegen erschlossen werden, die vorbildlich an das Netz des öffentlichen Nahverkehrs angebunden sind.

Sehr beliebt sind auch Lehrpfade, in denen man alles über Flora, Fauna, Geologie und Historie des entsprechenden Ortes auf liebevoll gestalteten Schautafeln  erfährt. Aber auch technische Denkmäler werden ausgiebig gewürdigt.

IMG_3408

Schautafel zu den archäologischen Befunden zur Belagerung der Wenzelsburg durch die Hussiten

Einige dieser Wege, die in der Regel die angenehme Länge eines Nachmittagsspazierganges zwischen 6 bis 10 km nicht überschreiten, sich aber beliebig zu Ganztagestouren kombinieren lassen, wollen wir hier in loser Folge vorstellen.

Uns erstaunt immer wieder, wie man am Rande eine Plattenbausiedlung  Bus, Metro oder Straßenbahn verlässt und sich schon nach wenigen Schritten in einem ruhigen Wald, einem idyllischen Bachtal oder zwischen wild romantischen Felsen wieder findet. Steigt man dann nach oben, kann man über weite Felder wunderbare Aussichten auf Prag genießen.

Die Wege sind stets hervorragend farbig markiert, immer wieder finden sich Wegweiser zur nächsten Haltestelle. Eigentlich kann man sich gar nicht verlaufen, aber es ist dennoch hilfreich, sich die touristische oder ggf. auch historische Karte von Mapy.cz. mit allen Wanderwegen und Sehenswürdigkeiten auszudrucken, bzw. auf dem Handy mitzunehmen. (LSD)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s