Café mit Rundblick

IMG_4391

Der späthistoristische Pomp des Žižka-Denkmals zu Pferde, der kommunistische Brutalkitsch, der in den Zeiten des „Evil Empires“ hinzugefügt wurde – das alles überlagert optisch die Tatsache, dass das Nationaldenkmal mit seinem Museum auf dem IMG_2048Vítkovberg eigentlich ein für die 20er Jahre auffallend moderner und sachlicher Bau ist –  geradezu avantgardistisch. Nähert man sich von der Rückseite, kann man das auch in aller Deutlichkeit sehen (kleines Bild rechts).

Besonders genießen kann man die Modernität des Gebäudes aber von innen im Museumscafé. Die Qualität von Kaffee und Kuchen dort entspricht dem Standard einer solchen Museumseinrichtung – also ordentliche Qualität, Vor allem aber kann man die Helligkeit und Leichtigkeit der Architektur bewundern, die man von außen nicht erwartet hätte. Es dominiert eine gläserne Front, die eine Rundum-Aussicht auf den ganzen Stadteil Žižkov erlaubt. Davor liegt eine Terrasse, die im Sommer geöffnet ist, und auf der man die frische Luft genießen kann, die der Wind über den Berg trägt.

IMG_4389Man muss übrigens keinen Eintritt für das Museum bezahlen, wenn man dort Kaffee trinken will, da man an der Kasse vorbei direkt – und ohne Umweg – hinaufgehen kann.

Empfohlen sei das Museum trotzdem, nicht nur weil man sehr viel über die Umbrüche der tschechischen bzw. tschechoslowakischen Geschichte der Neuzeit erfährt, sondern weil man von dort auf das Dach des Denkmals steigen kann, um von oben wieder dessen pompöse Dimension, das Reiterstandbild (links), als Kontrast zur strengen Sachlichkeit des Cafés bewundern kann.  (DD)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s