Felsen und Fossilien

IMG_4784

Ein familiengerechter Wochenendspaziergang in schöner Natur gefällig? Und das noch innerhalb Prags? Von dem schönen dörflichen Ortsteil Řeporyje durch das Dalejsky-Tal (Dalejské udoli) hinein in das bei Einheimischen sehr beliebte Prokop-Tal geht die Tour. Sie ist voll Spaß und Entspannung für Erwachsene, Kinder und Hunde.

IdyllischIMG_4754 schlängelt durch die schöne Waldlandschaft der Bach, der – wie das kleine Photo links zeigt – auch dem Hund die Erfrischung verschafft, die er sich durch das Wandern an einem heißen Sonnentag redlich erarbeitet hat.

Aber das wirklich Atemberaubende ist die Geologie der am Rande des Weges. Wilde Felsen und ehemalige Steinbrüche zeigen, wie sich hier einst im Paläozoikum aus dem Meer ein kleines Gebirge formierte – siehe kleines Bild rechts. IMG_4761

Dass man sich einem Steinbruch nähert, hört man schon am Schreien der Kinder, die unheimlichen Spaß am Sammeln von Fossilien haben, und mit kleinen Hämmerchen Steine aufschlagen.

Man braucht sich nur einige Minuten umschauen, um etwas zu finden. Das große Photo oben zeigt die eigene Ausbeute für die es keiner großen Sucherei bedurfte. Oben links: Ein geriffelter Stil einer Seelilie. Oben rechts: Teilstück eines Belemiten (Tintenfisch mit länglicher Schale). Unten links: Kleine (von mir nicht näher identifizierte) Muschel. Unten rechts: Das ist die Spezialität des Ortes, die auf den schon recht lokal klingenden Namen „Dayia bohemica“ hört, eine Brachiopodenart, die hier erstmals gefunden und wissenschaftlich beschrieben wurde. Darüber lernt man viel auf den Tafeln des Lehrpfades, der die ganze Sache abrundet. (DD)

Ein Gedanke zu “Felsen und Fossilien

  1. Pingback: Butovices Burganlage |

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s