Kubismus auch posthum

IMG_4792

Der Kubismus hat Prag tief geprägt. Wenn man das Leben kubistisch genießen will, kann man das zum Beispiel hier und hier. Aber auch nach seinem Tode muss man sich nicht vom Kubismus trennen, sondern kann in ihm geradezu seine letzte Ruhestätte finden. Im Stadtteil Ďáblice befindet sich nämlich der einzige durchgängig kubistisch gestaltete Friedhof der Welt. IMG_4788Er gehört zu den größten Friedhöfen Prags überhaupt (29,3 Hektar) , weshalb er teilweise eher wie ein Park wirkt (Bild links). Er wurde von dem Architekten und Städteplaner Vlastislav Hofman zwischen 1912 und 1914 gestaltet.

Den avantgardistischen Anspruch pflegt der Friedhof auf seine Art bis heute, denn es gibt mittlerweile nicht nur die Möglichkeit eines konventionellen Begräbnisses mit Grabstein und allem, was dazugehört, sondern auch die eines Naturbegräbnisses unter Bäumen in einem kleinen Friedwald. Man geht mit der Zeit.

IMG_4800Aber vor allem: Der Kubismus zieht sich wie ein roter Faden durch alle Gebäudestrukturen. Da sind die achteckige Leichenhalle (großes Bild oben), die Kapelle (kleines Bild rechts), der Haupteingang (kleines Bild links unten), die (1,3 km lange) Mauer, ja sogar die einige Abfalleimer und die Wasserhähne für die Grabpflege. IMG_4803Weil er so konsequent künstlerisch „durchgestylt“ ist, steht der Friedhof natürlich unter Denkmalschutz.

Zugleich ist der Friedhof ein Nationaler Gedenkort. Im Norden des Friedhofs wurden nämlich unzählige Opfer der kommunistischen Herrschaft, die zwischen 1948 und 1959 hingerichtet wurden, anonym verscharrt. Schon zuvor hatten die Nationalsozialisten die Opfer ihrer Untaten (möglicherweise auch die Heydrich-Attentäter) hier verschwinden lassen. (DD)

Ein Gedanke zu “Kubismus auch posthum

  1. Pingback: Wanderwege I Vom kubistischen Friedhof über einen steinzeitlichen Steinbruch zum Barockschloss Troja |

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s