Traumhaftes Troja

IMG_4822

Nein, es geht nicht um die Ausgrabungen Heinrich Schliemanns… Direkt neben Zoo und Botanischem Garten und wunderschön unter dem größten Weinberg in Prag gelegen (kleines Bild rechts), befindet sich ein besonderes Juwel des Barock. Schloss IMG_4809Troja wurde 1679-1685 für den Grafen von Sternberg erbaut. Die Entwürfe stammten von dem französischen Architekten und Maler Jean-Baptiste Mathey (1630-1685), der sei 1668 in Böhmen tätig war.

Bemerkenswert ist die große Freitreppe auf der Gartenseite des Gebäudes (kleines Bild unten links). Von ihr kann man die im Barockstil formal angelegte Parkanlage in ihrer IMG_4820ganzen Pracht sehen. Deren optische Hauptachse weist über die Moldau hinweg direkt auf die Prager Burg hin.  Die Treppe wurde von den deutschen Bildhauern George und Paul Heermann erbaut und gehört zu den schönsten des Landes.

Zurzeit blühen die Zierkirschen im Park, was die Schönheit des Ortes noch steigert (siehe großes Bild oben). Im Schloss selbst befindent sich kleinere Museen – darunter eines über historische Kostüme –  wovon in einem späteren Beitrag berichtet werden wird. (DD)

Ein Gedanke zu “Traumhaftes Troja

  1. Pingback: Wanderwege I Vom kubistischen Friedhof über einen steinzeitlichen Steinbruch zum Barockschloss Troja |

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s