Barockes Bohnice

IMG_3978

In den Außenbezirken Prags passiert es öfters: Man verlässt zu Fuß eine gigantische Plattenbausiedlung und befindet sich plötzlich in einem kleinen idyllischen Dorf. So kann man es auch in Bohnice im Norden der Stadt beobachten.

Bohnice ist ein Dorf mit langer Geschichte, die bis tief ins Mittelalter zurückreicht. Mit dem Bau einer Dynamitfabrik zog im Jahre 1870 zwar ein Stück Industrieller Revolution ein, doch der dörfliche Charakter Bohnices blieb erhalten – bis heute. Seit 1960 ist der Ort ein Teil der Stadt Prag.

IMG_3979Was Bohnice so besonders macht, ist der Dorfplatz rund um die Kirche. Hier kann man ein fast stimmiges und geschlossenes Ensemble von Barockgebäuden bewundern. Man beginne mit der Kirche selbst: St. Peter und Paul (Kostel svatého Petra a Pavla) verdankt Bohnice seine erste urkundliche Erwähnung im Jahre 1158. Der ursprünglich romanische Bau wurde im 18. Jahrhundert barockisiert (kleines Bild links).

Direkt daneben steht das kleine ehemals burggräfliche Schloss (rechts). IMG_3982Es entstand im späten 18. Jahrhundert. Der spätbarocke Bau wurde allerdings im frühen 19. Jahrhundert ein wenig dem damals „modischen“ klassizistischen Stil angepasst – aber so behutsam, dass es sich noch harmonisch in das Gesamtbild des Ortes einfügt.  Von innen zu besichtigen ist es nicht, denn heute residiert hier kein Burggraf mehr. Vielmehr ist das Gebäude Teil einer Psychiatrischen Klinik, die im Ort 1906-11 erbaut wurde.

Ansonsten gibt es viele schmucke Häuser mit teilweise origineller Ornamentik (siehe großes Bild). FlaschenhausEines davon sticht besonders heraus. Das hier abgebildete Haus in barockisierendem Jugendstil, das schräg gegenüber dem Kircheneingang steht, zeichnet sich durch eine ungewöhnliche Verzierung aus. So etwas sieht man nicht alle Tage. Für die Weinflaschen, die als Schmuck unter dem Dach eingelassen sind, gibt es sicher eine Erklärung. Wohnte hier einst ein Weinhändler? Oder ein begeisterter Weintrinker? Wer weiß die Antwort auf diese Fragen? Auf jeden Fall machen sie das Haus zu einem echten Hingucker …. (DD)

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s